RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG WäHREND EINEM KAUF EINER IMMOBILIE

Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie

Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung während einem Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen sind positiv. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktwissen sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie zukommen lassen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



potenzielle Käufer geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie entspannt und souverän ins Verkaufsgespräch und vermeiden Sie zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert sachlich und logisch sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page